Start CAI® World
Sie arbeiten mit einem Team oder mit vielen Seminarteilnehmenden? Dann wird die neue Sprechenden-Ansicht Ihr favorisierter Videomodus für die Anzeige der Teilnehmenden.
Wählen Sie hierfür z.B. die zweizeilige Ansicht mit Sprechenden-Ansicht, also mit separater Wiedergabe der aktuell sprechenden Person.
Sobald jemand anderes in der Gruppe spricht, wird das zugehörige Videobild hier angezeigt und ist somit definitiv sichtbar, egal wie viele Teilnehmende gerade in der Sitzung sind.
Wie bei allen Videobildern kann auch diese Ansicht abgedockt und in der Größe angepasst werden.
Das Tool Desktop-Sharing macht genau das, was der Name nahelegt: es teilt den Inhalt des Bildschirms mit den anderen Sitzungsteilnehmenden, sei es auf Bildschirm-, Fenster- oder Tab-Ebene beschränkt. Nun kommt eine zusätzliche Quelle dazu: eine weitere externe Kamera kann ein zusätzliches Videobild teilen.
Eine Kamera fängt ein physisches Tool Ihres Coaching-Werkzeugkasten ein? Ein klassisches Flipchart wird integriert? Eine besondere Mischung aus Präsenz und Online? Alles möglich.
Das Videobild der zusätzlichen Kamera wird dann bei allen Sitzungsteilnehmenden im Tool angezeigt.
Durch die optimierte Übertragung verschiedener Kamera-Videoqualitäten wird bei guter Internetverbindung eine höhere Videoqualität erreicht, bei schlechten Verbindungen hingegen mit dem kleineren Datenstrom eine stabilere Übertragung und ein einfacheres Wiederaufsetzen nach Unterbrechungen ermöglicht. Kurz: Für beide Extreme und alle dazwischen sollten die Teilnehmenden-Videos flüssiger ablaufen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Beim Erstellen von Systembildern haben Sie nun weitere Möglichkeiten bei der Darstellung von Personen. Einige Beispiele:
Viele Tools ermöglichen das Verwenden eigener Bilder als Hintergrund - und damit vielfältige Möglichkeiten der Individualisierung für den konkreten Fall.
Nur passt das verfügbare Bild eventuell nicht so gut, hat eine ungünstige Auflösung, ist zu groß, oder wurde vielleicht im Hochformat aufgenommen. Für diese Fälle unterstützt Sie nun beim Hochladen eines neuen Hintergrundbilds die Anwendung. Den genau richtigen Ausschnitt zu finden und das Bild automatisch in das optimale Format zu bringen ist damit ein Kinderspiel.