Start CAI® World
Hochkarätige Speaker, neueste Forschungsergebnisse und fundierte Weiterbildung, dafür steht das am 4. Dezember statt findende Karlsruher Wissenschaftsforum Coaching. Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren bietet die Führungsakdemie Baden-Württemberg in enger Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Coaching (KIC) und der SRH Hochschule Heidelberg auch 2015 wieder eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und praxisnahe Impulse für Coachs, Personalentwickler, Wissenschaftler, Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung. Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen das Karlsruher Wissenschaftsforum zu einer der Top-Veranstaltungen im Bereich Coaching. Fokusthema in diesem Jahr ist das Coaching-Gespräch, also die erfolgreiche Interaktion zwischen Coach und Klient. Wie kann Qualität in der dialogischen Beziehung erfolgreich beurteilt und das Coaching weiterentwickelt werden?
„Beim Karlsruher Wissenschaftsforum Coaching geht es uns darum, die wissenschaftliche Fundierung von Coaching voran zu bringen“, so der Generalsekretär der Führungsakademie Baden-Württemberg, Thomas E. Berg. „Neben relevanten Themen und renommierten Expertinnen und Experten, die etwas zu sagen haben, legen wir beim Forum vor allem Wert auf den kollegialen Austausch und die Möglichkeit zur Vernetzung. Ein Konzept, das beim Auftakt im vergangenen Jahr auf große Resonanz gestoßen ist“.
In ihrer Keynote präsentiert Prof. Dr. Eva-Maria Graf von der Alpen-Adria Universität Klagenfurt neueste Forschungsergebnisse zum Thema „Blackbox Coachinggespräch“. In weiteren Foren geben Experten aus Wissenschaft und Praxis Einblick in aktuelle wissenschaftliche Arbeite und zeigen deren Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis auf. Die wissenschaftliche Leiterin des Coaching-Zentrums und Inhaberin des Karlsruher Instituts für Coaching, Dr. Elke Berninger-Schäfer, beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit der Wirklichkeitskonstruktion im Coachinggespräch und diskutiert mit Prof. Dr. Harald Geißler und Dr. Uwe Böhning über aktuelle Forschungsergebnisse im Coaching. Die kostenfreie Veranstaltung bietet fundierten Wissenstransfer und wertvolle Impulse für die eigene Arbeit . Sie richtet sich an Unternehmens- und Organisationsvertreterinnen und -vertreter aus dem Bereich HR und Personal, Führungskräfte, Coachs und Forschende im Bereich Coaching.
Sie können sich per E-Mail zur Veranstaltung anmelden bei Irene.Kamla-Heisch@fuehrungsakademie.bwl.de
Mehr Infos und das gesamte Programm finden Sie unter http://www.wissenschaftsforum-coaching.de