News & Events

SAT.1 NextIn Business: Die digitalen Therapeuten

CAI® World im TV

Die Digitalisierung schreitet voran: Auch die Behandlung von psychischen Erkrankungen geschieht immer mehr online. Die Sendung „NextIn Business“ des Fernsehsenders SAT.1 widmet sich in ihrem Schweizer Programm am 1.11.2023 der Frage, wieso Online-Anwendungen funktionieren und verweist auf praktische Anwendungen, u.a. mit der CAI® World.

„NextIn Business“ zeigt dabei aktuelle Ansätze zur Online-Therapie.
Die komplette Folge ist auf  YouTube abrufbar (externer Link, YouTube).

 

Quelle: SAT.1 NextIn Business

 

"Dank neuer Technologien ist die Vernetzung heute viel einfacher geworden. Und nicht nur die Kosten können gesenkt werden, sondern auch die Qualität der Behandlung wird besser."

 

Dieser Aussage wird am Beispiel von SWICA santé24 nachgegangen und gezeigt, wie dort Therapeuten erfolgreich in ihrem virtuellen Therapieraum arbeiten.

 Sprungmarke zum Kapitel (externer Link, YouTube)

Die CAI® World mit ihren psychologisch fundierten Tools wird dort als besonders wirksames Hilfsmittel vorgestellt.

 

Im weiteren Verlauf der Sendung berichtet Prof. Hansjörg Künzli von seinen Forschungsergebnissen zur Wirkung von Online-Therapien. 

Wieso wirken Onlinen-Therapien so gut?
"Wenn ich mich auf Distanz mit jemand anderem auseinandersetze, habe ich so etwas wie eine erlebte Anonymität, [...] ich habe mehr Kontrolle."

 Sprungmarke zum Kapitel (externer Link, YouTube)

 

Der in der Sendung gespannte Bogen wird unabhängig von CAI fortgesetzt mit der Gesundheits-App eines Startups und Gedanken zur besseren Vernetzung des Schweizer Gesundheitssystems.

 

CAI® World - vielfältige, einfach funktionierende Online-Anwendungen