News & Events

Virtuelle Kamerahintergründe

Neu im Dezember: Kamerahintergründe, Geräuschunterdrückung, neugestaltete Gerätekonfiguration Mikrofon/Kamera

Die Übertragung von Sprache und Videobild steht wiederum im Mittelpunkt der Neuerungen der CAI® World. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige neue Funktionen vor, die Sie ab Dezember 2023 nutzen können.

Abbildung: Kamerahintergrund (Beispiel)
 

Virtuelle Kamerahintergründe

In vielen Gesprächssituationen ist authentische Kommunikation unverzichtbar. Manchmal jedoch bedingt die Umgebung oder auch einfach der Wunsch der Gesprächspartner:innen, dass der Hintergrund der Aufnahme unkenntlich gemacht werden soll.

Die CAI® World unterstützt Sie mit neuen Kamera-Effekten, die direkt im Browser ausgeführt werden, ganz ohne getrennt zu installierende virtuelle Kameratreiber. Der von Ihrer Kamera aufgenommene Hintergrund kann:
- in zwei Stufen unscharf/weichgezeichnet gestellt werden
- durch eine auswählbare Szene ersetzt werden

Die Software erkennt die Person im Vordergrund automatisch. Durch gute Ausleuchtung und gleichmäßigen Hintergrund (im Idealfall Greenscreen oder Ähnliches) kann die Qualität nochmals erhöht werden.

Diese Funktion steht Ihnen bei Nutzung von Microsoft Edge und Google Chrome in Sitzungen der CAI® World zur Verfügung. Es werden sowohl Windows als auch macOS unterstützt, sodass auch Mac-Nutzer die virtuellen Hintergründe nutzen können. Bei älteren Computern kann erhöhte Verarbeitungslast entstehen.

 

Erweiterte Geräuschunterdrückung

Die vom Mikrofon aufgezeichneten Geräusche werden bereits im Browser mit einem Deep-Learning-Ansatz analysiert und wiederkehrende Störgeräusche und Rauschen herausgefiltert.

Diese Funktion steht Ihnen bei Nutzung von Microsoft Edge, Google Chrome oder Apple Safari zur Verfügung und kann in der Gerätekonfiguration gesteuert werden.​​​

 

Neugestaltete Gerätekonfiguration Mikrofon/Kamera

Für die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten wurde der Gerätekonfigurationsdialog überarbeitet:
- zweispaltig für größere Übersichtlichkeit
- die gewählten Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert und sind damit unabhängig von Cookie-Restriktionen